Hauskatze

Die Hauskatze ist im Gegensatz zur Rassekatze aus einer natürlichen Selektion hervorgegangen. Sie wurden aus ihren ursprünglichen Lebensräumen von Europa, Asien und Afrika durch den Menschen auch auf andere Kontinente gebracht und haben im Zuge der Anpassung an die dortigen Bedingungen verschiedene Eigenschaften ausgebildet. Die deutlichsten Unterschiede liegen in der Färbung und Zeichnung ihres Fells und in verschiedenen Augenfarben.

Am meisten verbreitet sind Hauskatzen mit gestromten Fell. Das Farbspektrum reicht hier von Weiß, Grau, Rot, Braun bis Schwarz. Katzen mit gestreiftem Fell haben im Gesicht über den Augen eine typische „M“-Musterung, wodurch ihr Gesicht einen individuellen Charakter zeigt.

Sehr oft sieht man auch gefleckte Katzen, die Schwarz-Weiß oder Rot-Weiß gefärbt sind. Ganz selten trifft man auch 3farbige Katzen, also mit roten, weißen und schwarzen Flecken. Eine weit verbreitete Meinung ist, dass es sich hier um Glückskatzen handelt, die den Besitzern Glück bringen sollen. Auch eine Mischung beider Variationen ist stark vertreten. Die meisten gestromten Katzen haben weiße Stellen z. B. an der Brust oder Hals (Lätzchen genannt) und auch an den Beinen. Nicht selten sind gefleckte Hauskatzen in den dunkleren Fellfärbungen gestreift.

Einfarbige Katzen gibt es seltener, und wenn dann nur in schwarz oder weiß (Albino).
Selbst wenn sich z.B. Katzenmutter und Katzenvater gestreift sind, kommen bei einem Wurf ganz unterschiedliche Fellmusterungen und Farben heraus. Durch die willkürliche Verteilung der Farb-Gene kann nie sicher sein, dass z. B. aus der Paarung zweier schwarzen Katzen, auch wirklich ein schwarzes Kätzchen entsteht. Es können durchaus nur gestreifte und gefleckte dabei herauskommen. Also beweisen uns die Katzen schon vor ihrer Geburt ihre Eigenwilligkeit.

Die Augenfarben der Hauskatze kann auch sehr unterschiedlich sein. Gelb, Bernsteinfarben, Grün und auch Blau, nicht selten sogar schauen sie uns aus zwei unterschiedlich gefärbten Augen an. Dabei ist diese von der Fellfarbe unabhängig. Eine schwarze Katze kann sowohl gelbe, wie grüne wie blaue Augen haben. Genauso bei allen anderen Fellmustern und Farben.

Bis zu welcher Körpergröße eine Hauskatze heranwachsen kann, hängt vorwiegend von den klimatischen Bedingungen ab, aber auch ob es eine kranke Katze ist oder nicht. In kälteren Regionen sind sie meist etwas größer als in wärmeren. Geht man aber mal in Rom oder Athen durch bekannte archäologische Ausgrabungen oder andere touristische Gegenden, kann man hier auch massenweise riesige Exemplare bewundern. Das liegt dann wohl an dem reichlichen Nahrungsangebot. Auch werden Katzen, die ausschließlich in Wohnungen gehalten werden nicht so groß wie frei laufende Katzen.

Alle Hauskatzen haben einen kurzes Fell und einen gut proportionierten Körper, mit dem sie enorme Leistungen erbringen können. Sie kann durch ihre kräftige Muskulatur gut springen und sehr schnell laufen. Auch das Klettern gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Natürlich können Katzen auch schwimmen, tun dies aber nur, wenn sie keine andere Möglichkeit sehen, ihr Leben zu retten.